10/12/2015

Türkischer Mohnkuchen


Kennt ihr das? 
Manchmal hat man einfach keine Lust oder zu wenig Zeit für aufwändige Kuchen und Torten, aber trotzdem Appetit auf einen schön saftigen Kuchen..
Dieses Rezept ist richtig einfach und ist trotz der verschiedenen Komponenten schnell zubereitet. 
Der Kuchen schmeckt am Besten, wenn man ihn am Tag zuvor zubereitet und direkt aus dem Kühlschrank serviert.





Ich bin ehrlich gesagt auch erschrocken, als ich gesehen habe, wie viel Zucker man für dieses Rezept benötigt, allerdings wird die Süße durch den Sirup und den Kuchen selbst, durch die Creme wieder aufgehoben.
Süßer, saftiger Kuchen trifft auch ein herrlich cremiges, säuerliches Topping.
Klingt gut oder?
Und wer, so wie ich, ein Kokosfan ist, kann das ganze noch mit ein paar Kokosraspeln verfeinern!
Und fertig ist das Kucheglück ;)






Sirup:

250ml Wasser
200g Zucker
Saft von 1 Zitrone



Teig:

4 Eier
200g Zucker
250ml Öl
2EL Milch
1TL Vanilleextrakt
200g Grieß
2EL Speisestärke
1TL Backpulver
1Prise Salz
170g Mohn 



Creme:

250g Sahnequark
200g Schmand
2TL San-apart
1TL Vanilleextrakt







Sirup:

Den Sirup stelle ich immer als erstes her, damit er Zeit zum Abkühlen hat. 
Hierfür werden einfach alle Zutaten in einem Topf für ca. 2 Minuten sprudelnd aufgekocht. 
Danach muss der Sirup, am Besten im Kühlschrank, richtig kalt werden. 




Teig:

Für den Teig habe ich zunächst die Eier mit dem Zucker weiß schaumig aufgeschlagen und anschließend das Öl, Vanilleextrakt und die Milch eingerührt.
Die trockenen Zutaten habe ich nur ganz kurz untergerührt. 
Den Teig habe ich in eine kleine, gefettete Auflaufform gegeben und bei 170°C, Ober- und Unterhitze, für 40 Minuten gebacken. 
GANZ WICHTIG:
Der kalte Sirup muss über den heißen Kuchen gegeben werden, direkt wenn dieser aus dem Ofen kommt!!!!
Der Kuchen muss nun für einige Stunden auskühlen. 
Ich stelle ihn immer über Nacht in den Kühlschrank, da er sich am nächsten Tag viel besser schneiden lässt und der Sirup dann ganz eingezogen ist.



Creme:

Sahnequark und Schmand habe ich miteinander cremig gerührt.
Die Creme wird nun einfach auf dem Kuchen verteilt.





Dieser Mohnkuchen bleibt einige Tage richtig schön saftig!!
Deshalb gebe ich die Creme auch immer erst vor dem Verzehr auf die einzelnen Kuchenstücke, damit ich den Kuchen auch tatsächlich so lange aufbewahren kann.

Saftige Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎






PS: Warmes Kirschkompott passt hervorragen dazu!!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen