6/11/2015

Pekannuss-Pie


Nanu?
Was haben wir denn da? 
Der amerikanische Klassiker hat nun auch endlich seinen Weg auf den Blog gefunden.. 
Den kennt ihr doch bestimmt :)
 Der Pekannuss-Pie!!
Um ehrlich zu sein stand ich diesem Rezept zunächst kritisch gegenüber (da ich selbst nicht gerade Nussfan, wenn es um Kuchen geht), aber es hat mich letzten Endes doch nicht losgelassen.. 
Also habe ich mich für euch in die Küche gestellt und dieses Rezept für euch ausgetüftelt :)







Für den Teig brauchst du:

250g Mehl
180g Butter
60g Zucker
20 ml Wasser
1 Prise Salz



Für die Füllung brauchst du:

200ml Grafschafter Goldsaft hell
2 EL Grafschafter Goldsaft dunkel
100g brauner Zucker
3 Eier
60g Butter
150g gehackte Pekannüsse



Zum Belegen:

100g ganze Pekannüsse








Teig:

Für den Teig habe ich einfach alle Zutaten miteinander verknetet. 
Ich habe mit dem Teig eine Tarteform ausgekleidet und diese bis zum Gebrauch in den Kühlschrank gestellt.




Füllung: 

Die Butter habe ich zunächst mit dem Zucker schaumig geschlagen und jedes Ei einzeln eingerührt. 
Anschließend habe ich beide Sirupsorten dazugegeben und die gehackten Nüsse untergehoben. 
Die Füllung wird nun auf den Teig gegeben.
Die ganzen Pekannüsse habe gleichmäßig auf der Füllung verteilt. 

Gebacken wird dieser köstliche Kuchen bei 200°C, Ober- und Unterhitze, für ca. 40 Minuten.








Der erste Pie, den ich gebacken habe, war mir definitiv VIEL zu süß, da ich mich an den amerikanischen Zuckermengen orientiert habe. 
Deshalb habe ich beim zweiten Mal die Zuckermengen einfach halbiert. 
Der Pie ist immer noch wunderbar süß, aber nicht mehr so überzuckert ;)  
Ganz nach meinem Geschmack! 
Dazu kommt eine karamellige Note und natürlich die köstlichen Pekannüsse.
Dazu ein Klecks ungesüßte Sahne.. Ein Traum!
Unbedingt nachbacken!!







Liebe Grüße aus dem Nusshimmel, euer Fräulein Honig ♥︎








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen