3/22/2015

Karottenkuchen


Der Frühling macht sich endlich bemerkbar, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, Ostern ist im Anmarsch.. Was wäre da besser als ein saftig, leichter Karottenkuchen?? 




Gebacken habe ich den Kuchen für meine liebe Omi, die sich erst vor kurzem selbst an einem Rüblikuchen versucht hat.. Leider ging da so einiges schief.  Aber gar nicht schlimm, denn essen konnte sie diesen tollen Kuchen ja nun doch ;)





Für den Karottenkuchen brauchst du:

6 Eier
150g weißen Zucker
100g braunen Zucker
250g geraspelte Karotten
200g gemahlene Mandeln
100g gemahlene Haselnüsse
50g Speisestärke
1TL Backpulver
1 Prise Salz
1TL Zimt
1TL Zuckerrübensirup 
Saft und Abrieb von einer Bio-Zitrone


Für den Guss brauchst du:

220g Puderzucker
Saft von 1 Zitrone




Als aller erstes sollte der Ofen auf 170°C bei Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden. 
Ich habe meine Karottenkuchen in einer Ø 26cm Springform gebacken. Dafür habe ich den Boden der Form mit Backpapier ausgelegt, natürlich kann man den Boden der Form auch einfach einfetten. Den Rand aber bitte nicht einfetten!!!!!

Danach habe ich meine Eier getrennt und das Eiweiß mit der Prise Salz und dem braunen Zucker steif geschlagen.

In einer separaten Schüssel habe ich dann zuerst das Eigelb, den weißen Zucker und den Zuckerrübensirup cremig gerührt und dann die Karotten, den Zitronensaft und den Abrieb dazu gegeben.


Anschließend habe ich die Nüsse, Stärke, Backpulver und den Zimt zur Masse gesiebt und vorsichtig mit einem Teigspatel eingearbeitet. 
Zum Schluss habe ich dann auch noch ganz vorsichtig das Eiweiß untergehoben.

Nun den Teig in die vorbereitete Form geben und ca. 50 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist.

Für den Guss habe ich einfach nach und nach den Zitronensaft in den Puderzucker eingerührt und über den ausgekühlten Kuchen gegeben. Die Menge des Saftes kann je nach der Größe eurer Zitronen etwas variieren.

 Ich habe dann noch ganz klassisch kleine Marzipanmöhrchen auf den Kuchen gesetzt.




Dieser bewährte Klassiker ist einfach perfekt für den ersten gemütlichen Kaffeeklatsch draußen im Garten :)

Liebste Grüße, Fräulein Honig ♥︎

PS: Der Kuchen ist übrigens glutenfrei!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen