5/11/2015

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren


Ich wünsche euch einen schönen Montagmorgen.. Gibt es sowas? Soll ja  gelegentlich mal vorkommen ;)
Um euch den Tag etwas zu versüßen habe ich einen Klassiker für euch neu gepimpt :) 
Maulwurfkuchen kennt man ja normalerweise mit Bananen.. 
Da ich letzte Woche aber die ersten Erdbeeren ergattert habe und es mich schon seit längerer Zeit nach einem Maulwurfkuchen gelüstet, konnte ich nicht anders als diese beiden Dinge zu kombinieren :) 
Und ich sage euch, das hätte man schon viel früher tun sollen!! Sahnecreme, Schokokuchen, Erdbeeren.. Hmmmmm.. 







Für einen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren brauchst du:

2 Eier
100g Zucker
1TL Vanilleextrakt
65g Mehl
20g Stärke
35g Kakaopulver
1/2 Päckchen Backpulver
100ml Milch
100ml Pflanzenöl
1 Prise Salz



Für die Füllung brauchst du:

350g Sahne
3TL San-apart
100g Quark
3 Päckchen Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
300g Erdbeeren



Zum Bestreuen:

40g Schokoraspeln Zartbitter








Teig:

Für den Teig habe ich zunächst Eier, Zucker, Vanille und Salz schaumig gerührt und anschließend das Öl und die Milch dazu gegeben.
Das Mehl und das Kakaopulver habe ich zum Schluss kurz eingerührt.
Ich habe den Teig in einer gefetteten Springform mit 24cm Durchmesser gebacken. Der Kuchen muss bei 180°C Ober- und Unterhitze für 40 Minuten in den Ofen. 
Nachdem der Kuchen ausgekühlt war, habe ich den Boden ca 1cm tief ausgehöhlt und dabei außen einen Rand von ca 1-2cm stehen gelassen. 
Die Kuchenreste braucht ihr später noch.


Füllung:

Die Erdbeeren habe ich in Scheiben geschnitten und damit den Kuchenboden belegt. 
Die Sahne wird mit dem San-apart steif geschlagen. 
Den Quark habe ich mit Zitronensaft und Vanillezucker cremig gerührt und anschließend unter die steife Sahne gehoben.
Die fertige Creme habe ich kuppelförmig auf den Kuchen gegeben.



Kuchenbrösel:

Die Kuchenreste habe ich fein zerbröselt, mit den Schokoraspeln vermengt und über die Sahnekuppel gegeben. 
Achtet dabei darauf dass ihr die Brösel leicht andrückt, dass sie euch beim Anschneiden nicht wieder runterfallen.









Mein Maulwurfkuchen war schon nach kurzer Zeit restlos aufgegessen!
Er kam wirklich super an und ich wurde auch prompt nach dem Rezept gefragt. Deshalb möchte ich es euch auch auf keinen Fall vorenthalten. 
Meine Variante des Maulwurfkuchens, ist viel leichter und fruchtiger als das Original. 
Für den Sommer auf jeden Fall perfekt!
Wer also mal etwas Abwechslung in diesen leckeren Klassiker bringen möchte, sollte dieses Rezept unbedingt nachbacken und vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar leckere Variationen ein :)








Zufriedene Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen