5/12/2015

Hefezupf mit Quarkfüllung


Ich liebe Hefezopf, ich esse ihn am liebsten mit Rosinen und pur. Ganz ohne Butter, Marmelade und Co.
Schade ist da nur, dass das meistens bereits am zweiten Tag zu einer ziemlich trockenen Angelegenheit wird und man eigentlich gar nicht mehr drumherum kommt, den Zopf mit etwas zu bestreichen. 
Hier muss definitiv Abhilfe geleistet werden, habe ich mir gedacht.. 








Deshalb habe ich meinem Hefezopf kurzerhand eine Quarkfüllung verpasst, die dafür sorgt, dass der Zopf sogar nach drei Tagen noch super saftig ist! Das glaubt ihr nicht? 
Ihr werdet schon sehen!
Mein Zopf hat wie ihr sehen könnt nicht die typische Hefezopfform (meiner wird nämlich gerollt und nicht geflochten!), deswegen heißt diese Leckerei bei uns zu Hause HefezUpf :) 
Einfach eine Scheibe abschneiden, kleine Stücke abzupfen und ab damit in den Mund..  








Für einen kleinen Hefezupf brauchst du:

270g Mehl
50ml lauwarme Milch
5EL Wasser
1 Ei
50ml Öl
1/2 Würfel frische Hefe
40g Zucker
1/2TL Salz
1TL Vanilleextrakt



Für die Füllung brauchst du:

150ml Milch
35g Zucker
10g Stärke
1 kleines Eigelb
3TL Vanilleextrakt
125g Rosinen
75g Quark



Zum Bestreichen:

1 Eigelb
1EL Milch
1 Prise Zucker









Hefeteig:

Aus den Zutaten für den Teig, habe ich einen Hefeteig hergestellt. Hierfür habe ich die Hefe in der lauwarmen Milch und dem Wasser aufgelöst und anschließend den Zucker eingerührt. 
Danach habe ich Mehl, Eier, Salz und die Vanille dazu gegeben und alles so gut es ging vermengt. 
Das Öl gebe ich immer zum Schluss dazu und knete den Teig solange, bis er nicht mehr klebt. 
Der Hefeteig muss für mindestens 40 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. 



Füllung:

In der Zwischenzeit bereite ich die Füllung vor. 
Dafür koche ich die Milch mit Zucker, Stärke, Eigelb und Vanilleextrakt unter ständigem Rühren auf, bis ein Pudding entsteht. 
Die Rosinen gebe ich direkt in den warmen Pudding. 
Dieser muss abkühlen, bevor ich den Quark mit dem Quirl unterrühren kann.



Zum Bestreichen: 

Hierfür vermenge ich einfach Eigelb, Milch und Zucker miteinander.








Wenn der Hefeteig aufgegangen ist, rolle ich ihn zu einem Rechteck aus. Ich achte darauf, dass der Teig an einer Seite solang ist wie meine Kastenform und ca. 0,5 cm dick ist. 
Die Füllung verteile ich auf dem Teig, dabei lasse ich aber ca. 1cm vom Rand frei. 
Jetzt muss der Teig nur noch von der Seite her aufgerollt werden, die so lang ist wie die Kastenform.  
Wenn ihr die Form gefettet habt, gebt ihr die Teigrolle hinein und lasst den Hefezupf für weitere 20 Minuten gehen.
Für die Menge an Teig empfehle ich euch eine kleine Kastenform zu verwenden. Wenn ihr nur eine große Form zu Hause habt verdoppelt einfach die Mengenangaben für Teig und Füllung :)
Bevor der Hefezupf in den Ofen wandert, bestreicht ihr ihn noch mit der Eiermilch.
Der Zupf muss bei 190°C Ober- und Unterhitze für ca. 30-35 Minuten gebacken werden.







Wer keine Rosinen mag kann diese gerne durch Cranberries ersetzen oder einfach ganz weglassen.. Aber sie passen wirklich super zu diesem Rezept!
Ihr seht: Trockener Hefezopf war gestern, ab heute wird gezupft :)

Herzliche Grüße, Fräulein Honig ♥︎






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen