5/06/2015

Buttermilchkuchen mit Kirschen


Hallo ihr Backfeen :)
Heute gibt es mal wieder etwas Klassisches:
Saftiger Buttermilchkuchen mit Kirschen.
Hmmm.. Omi wird staunen :)
Mein Buttermilchkuchen ist schön feucht und einfach richtig lecker! 
Auch wenn ich normalerweise nicht gerade der Fan von einfachen Rührkuchen bin, hat es dieser immerhin auf meinen Blog geschafft.. ;) 
Dem kann nicht mal ich widerstehen.. 
Also ran an die Schüsseln und los gehts!






Teig:

300ml Buttermilch
100g Butter 
4 Eier L
240g Zucker
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2TL Zitronenabrieb
Mark von 1 Vanilleschote
1 Prise Salz
500g abgetropfte Kirschen


Belag:

120g Mandelplättchen
80g Zucker


Zum Tränken:

300ml warme Sahne






Teig:

Der Ofen wird auf 180°C, wie immer bei Ober- und Unterhitze, vorgeheizt. :)
Für den Teig habe ich Butter, Zucker, Salz und die Vanille schaumig gerührt und dann nach und nach Zitronenabrieb, Mehl und Backpulver dazu gegeben. 
Danach habe ich die Buttermilch untergerührt, bis ein glatter Teig entstanden ist. 
Zum Schluss habe ich vorsichtig die Kirschen untergehoben.
Den Teig habe ich in einem bereits gefetteten, großen Backblech gleichmäßig verteilt und mit Mandeln und dem Zucker bestreut. 
Der Kuchen muss für ca. 30 Minuten goldgelb gebacken werden.



Tränken:

Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, wird die leicht erhitzte Sahne über den heißen Kuchen gegossen. 
Ja alles!!!!! :)





Nur keine falsche Scheu, wenn es darum geht den Kuchen mit der Sahne zu fluten! 
Mein Buttermilchkuchen saugt das alles auf und ist nach dem Erkalten auch schön schnittfest :) 
Das muss so sein! Keine Oma der Welt würde euch etwas anderes sagen ;) 
Vertraut mir!
Und die Mandeln mit dem Zucker verbinden sich zu einer süßen, knusprigen Mandeldecke. Die knackt beim Anschneiden. Lecker!







Da sind wir für heute auch schon am Ende angelangt. 
Aber was soll ich sagen? 
Dieser Klassiker spricht für sich selbst und ich denke jeder von euch kennt ihn :) 
Und wenn nicht.. Sofort probieren!!! 

Schwärmerische Grüße, Fräulein Honig ♥︎

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen