5/03/2015

Rhabarber-Törtchen mit Baiserhaube


Hallöchen :)
Heute geht es frühlingshaft weiter, trotz dem schlechten Wetter! 
Wir holen uns die Sonne einfach in die Küche, genauer gesagt aus dem Ofen! Ich habe kleine Rhabarbertörtchen für euch gezaubert. 
Mürbeteig-Cups mit einer leckeren Rhabarberfüllung und einer köstlich süßen Baiserhaube. 
Der Klassiker in klein und niedlich. 
Ein richtiger Frühlingsbote eben :)






Um diese kleinen Köstlichkeiten zuzubereiten braucht man etwas Geduld.. Aber es lohnt sich :) 
Sie sehen nicht nur entzückend aus, sondern schmecken auch sehr gut! 
Vorbei ist die Zeit, in der man sich um das größte Stück Kuchen streitet! Mit diesen kleinen Törtchen werdet ihr an der Kaffeetafel keinen langen Gesichter mehr sehen ;) 
Wenn jeder sein eigenes kleines Törtchen bekommt, sind alle zufrieden! Ihr werdet schon sehen..






Für 12 kleine Mürbeteig-Cups brauchst du:

100g Zucker
200g Butter
300g Mehl
1 Eigelb
1TL Vailleextrakt
1TL Zitronenabrieb
1 Prise Salz



Für die Füllung brauchst du:

330g Rhabarber
80g Zucker
20g Stärke
1TL Vanilleextrakt



Für die Baiserhaube brauchst du:

2 Eiweiß
125g Zucker
1 Prise Salz






Teig:

Für den Teig habe ich alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig verknetet. Danach habe ich die Mulden eines Muffinblechs mit dem Teig ausgekleidet. Die Mulden habe ich zuvor sorgfältig eingefettet und bemehlt. 
Die kleinen Mürbeteig-Cups habe ich dann für ca. 15 Minuten im Kühlschrank kalt gestellt und dann für 6 Minuten bei 180°C, Ober- und Unterhitze, vorgebacken.



Füllung:

In der Zwischenzeit könnt ihr den Rhabarber schälen und fein Würfeln und mit den restlichen Zutaten vermengen. 
Die Füllung habe ich in die vorgebackenen Mürbeteigschälchen gefüllt und für weitere 20 Minuten gebacken.



Baiser:

Für die Baiserhaube habe ich die Eiweiße mit dem Zucker und dem Salz steif geschlagen. 
Wenn die Törtchen weitere 20 Minuten im Ofen ausgeharrt haben, könnt ihr die Baisermasse mit einem Spritzbeutel auf die heißen Törtchen spritzen und auf der obersten Schiene für nochmals 3-4 Minuten bräunen lassen. 
Ihr könnt das Baiser natürlich auch einfach mit einem Löffel auf die Törtchen geben.






Wenn ihr die Törtchen mit dem Baiser in den Ofen gegeben habt, behaltet sie gut im Auge! Nicht dass euch das Baiser zu dunkel wird oder sogar anbrennt.. 
Lasst die Törtchen ganz auskühlen, bevor ihr sie aus der Form holt, sonst zerbrechen sie euch.. Am Besten geht es wenn ihr die Cups erstmal vorsichtig versucht im Kreis zu drehen und den Teig somit von der Muffinform zu lösen.





Ich wünsche euch einen guten Appetit :)
Bis bald, Fräulein Honig ♥︎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen