4/09/2015

Philadelphia-Blaubeer-Torte



Hallöchen,
Eine Philadelphia-Torte geht einfach immer.. Und wenn man noch ein paar Beeren mit dazu wirft, dann ist das für mich die perfekte Torte im Frühling und natürlich auch im Sommer. 
Ein fruchtiges, cremiges Törtchen, frisch aus dem Kühlschrank und dazu ein sonniges Plätzchen im Garten.. 
Einfach herrlich!




 Und das Beste daran ist, diese Torte kann einfach jeder machen!! Nicht mal gebacken muss sie werden, deswegen ist sie auch sehr schnell gemacht und kinderleicht! 




Für den Boden brauchst du:

100g Russisch Brot 
100g Zartbitterschokolade
30g Butter


Für die Blaubeerfüllung brauchst du:

350g Blaubeeren
100g Zucker
2 EL Stärke
Saft und Abrieb von einer Limette
Saft von einer Zitrone


Für die Philadelphia-Creme brauchst du:

500g Sahne
5TL San-apart
250g Philadelphia Doppelrahmstufe
60g Zucker
Saft von 2 Limetten


Für die Deko brauchst du:

50g Zartbitterkuvertüre
125g frische Blaubeeren




Boden:

Für den Tortenboden habe ich einfach die Butter und die Zartbitterschokolade in einem Topf geschmolzen und währenddessen die Kekse in einem Gefrierbeutel zerkleinert. 
Danach einfach alle Zutaten gut vermengen.
Wer kein Russisch Brot mag, alle anderen Kekse gehen selbstverständlich auch.  
Ich habe einen ø22cm Tortenring verwendet. Diesen habe ich auf meine Tortenplatte gestellt und dann die Keksmischung im Ring verteilt und gut angedrückt. 
Der Boden sollte im Kühlschrank gut durchkühlen.


Blaubeerfüllung:

Für die Füllung habe ich Tk-Früchte benutzt, aber man kann natürlich genau so gut frische Beeren verwenden.
Viel kann ich euch dazu nicht sagen.. Ich habe einfach alle Zutaten in einem Topf zusammen unter Rühren aufgekocht und kurz kochen lassen, bis die Masse dick wurde. 
Danach muss die Füllung natürlich gut auskühlen.


Philadelphia-Creme:

Zuerst habe ich die Sahne mit dem San-apart steif geschlagen.
In einer separaten Schüssel habe ich den Frischkäse mit dem Zucker und dem Limettensaft cremig gerührt. 
Zum Schluss muss nur noch die Sahne vorsichtig untergehoben werden.




Wenn die Blaubeer-Füllung abgekühlt ist, gebe ich sie auf den Tortenboden. Dabei lasse ich am Rand 1cm frei, damit die Creme nicht von den Blaubeeren eingefärbt wird.
Schon kommt auch die Creme oben drauf und wird im Tortenring schön glatt gestrichen. 
Die Torte sollte bevor der Ring entfernt wird mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kühl stehen. Und dann kann auch ganz unbesorgt der Tortenring entfernt werden.
Ich habe dann noch etwas Zartbitterkuvertüre geschmolzen und einfach mit einer Gabel über die Torte gesprenkelt, ein paar Blaubeeren drauf gesetzt und fertig :)




Auch wenn sich das jetzt alles ein wenig kompliziert anhören mag, diese Torte ist wirklich flott gemacht und lässt sich super vorbereiten.
Man kann statt Blaubeeren natürlich auch alle anderen Beeren nehmen. 
Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren.. oder alles zusammen? :)
Hmmmmmm...




Meine Philadelphia-Torte ist fruchtig leicht und einfach lecker! Die wird auf jeden Fall noch öfter aus meinem Kühlschrank kommen :)

Viele liebe Grüße, Fräulein Honig ♥︎







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen