4/28/2015

Rote-Bete-Schokokuchen mit Limettentopping


Hallo ihr Lieben :)
Heute gibt es etwas ganz Besonderes: 
Rote-Bete-Schokokuchen mit Limettentopping.
Schokolade-hmm lecker, Limette-fruchtig leicht, Kuchen-geht immer,
Rote Bete-WIE BITTE???
Ich weiß, ich weiß, Rote Bete ist nicht gerade das, was man in einem Schokoladenkuchen vermuten würde und höchstwahrscheinlich gar nicht erst in Betracht ziehen würde.. ABER es lohnt sich!!
Also bitte nicht erschrecken und vor allem nicht abschrecken lassen!! 
Ich verspreche euch, dass ihr nichts von der Roten Bete schmecken werdet. 
Diese rote Rübe wird hier nur als Konsistenzmacher verwendet.. Es beschwert sich ja schließlich auch keiner über Möhren im Karottenkuchen ;)






Für den Rote-Bete-Schokoladenkuchen brauchst du:

250g Rote Bete (vorgekocht und vakuumiert)
100g Zartbitterschokolade
5 Eier
190g brauner Zucker
200g Butter
100g Mehl
50g gemahlene Walnüsse/Mandeln
1TL Backpulver
3EL Kakaopulver
1TL Zuckerrübensirup
1TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz


Für das Limettentopping brauchst du:

220g Sahne
2TL San-apart
1 Päckchen Vanillezucker
250g griechischer Joghurt
Saft von 1 Limette






Teig:

Den Ofen habe ich auf 190°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. 
Danach habe ich die Schokolade mit der Butter geschmolzen und die Rote Bete einfach püriert.
Die Eier werden getrennt. 
Das Eiweiß habe ich mit einer Prise Salz und 1/3 des Zuckers steif geschlagen. 
Die Eigelbe werden mit dem restlichen Zucker, dem Vanilleextrakt und dem Sirup schaumig gerührt und anschließend habe ich die Schokoladen-Butter-Mischung und die pürierte Rote Bete dazu gegeben und sorgfältig untergemengt. 
Mehl, Backpulver und Kakao werden nur ganz kurz mit dem Quirl eingerührt.
Zum Schluss habe ich mit einem Teigschaber das steife Eiweiß unter den Teig gehoben.
Den Teig habe ich in eine große, gefettete Kastenform gegeben und für 45-50 Minuten gebacken. 



Topping:

Für die Creme habe ich ganz einfach nur die Sahne mit dem San-apart und dem Vanillezucker steif geschlagen und vorsichtig unter den griechischen Joghurt gehoben, den ich zuvor mit dem Limettensaft vermengt habe. 
Das Topping könnt ihr dann auf den ausgekühlten Kuchen geben.






Der Rote-Bete-Kuchen kam bei allen gut an und war schnell verputzt :)
Ich habe zunächst die geheime Zutat nicht verraten und tatsächlich hat es auch keiner herausgeschmeckt! 
Die Rote Bete sorgt dafür dass aus einem normalem Schokokuchen ein richtig saftiger, feinporiger Schokoladen-Traum wird :)
Ich hoffe doch, dass sich der ein oder andere trauen wird ihn nachzubacken.

Bis bald, euer Fräulein Honig ♥︎



PS: Mit Beeren wird dieser Kuchen im Sommer zum perfekten Schokokuchen: Nicht zu schwer und durch das Topping und die Beeren wunderbar fruchtig! 
Wer also im Sommer auf Schokolade trotzdem nicht verzichten mag, hat mit diesem Rezept einen Treffer gelandet :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen