5/27/2015

Strawberry-Lemon-Bars


Eines meiner Lieblingsrezepte für heiße Sommertage sind diese Strawberry-Lemon-Bars. 
Leckerer, süßer Mürbeteig mit einer fruchtig, sauren Fruchtschicht.
Das Rezept lässt sich auch gut mit anderen Früchten zubereiten. 
Es gibt wahnsinnig viele Variationsmöglichkeiten. 
Also seit kreativ und experimentiert ein wenig ;) 
Ich mag diese Schnitten mit Erdbeeren aber besonders gerne.








Für den Boden brauchst du:

100g Zucker
200g Butter
300g Mehl
1 Eigelb
1 Prise Salz



Für die Füllung brauchst du:

300ml Zitronensaft
450g pürierte Erdbeeren (oder Saft)
180g Zucker
110g Butter
100g Stärke
9 Eigelb
Abrieb von 2 Zitronen
1TL Vanilleextrakt






Teig:

Zuerst habe ich den Ofen auf 175°C vorgeheizt (Ober- und Unterhitze).
Alle Zutaten werden zu einem glatten Teig verknetet. 
Mit dem Teig habe ich den Boden meiner rechteckigen Form ausgekleidet. 
Meine hat etwa die Größe 28x30cm. Es ist nicht schlimm wenn eure Form ein bisschen davon abweicht. 
 Den Boden stecht ihr einige Male mit einer Gabel ein, bevor dieser für ca. 12 Minuten im Ofen vorgebacken wird.


Füllung:

Während der Teig im Ofen bäckt, habe ich den Zitronensaft mit der Stärke vermischt und zusammen mit den pürierten Erdbeeren, dem Zucker und der Butter in einen Topf gegeben. 
Bei mittlerer Hitze habe ich die Masse unter Rühren kurz aufgekocht. 
Ich habe einige Esslöffel der Erdbeermasse zu den Eigelben gegeben und schenll verrührt. Anschließend habe ich sie mit zu der heißen Erdbeermasse gegeben und mit dem Zitronenabrieb sorgfältig untergerührt. 
Nun gebt ihr die Fruchtmasse auf euren vorgebackenen Boden. 
Die Bars müssen für weitere 23 Minuten gebacken werden.
Es kann sein, dass die Fruchtmasse wenn sie aus dem Ofen kommt noch etwas wabbelig ist, deshalb sollte der Kuchen komplett ausgekühlt sein, bevor ihr ihn in Stücke schneidet.







Diese Menge reicht für ca. 15 Strawberry-Lemon-Bars. 
Es kommt natürlich auch ganz darauf an wie groß ihr eure Stückchen schneidet.. 
Direkt aus dem Kühlschrank schmecken sie mir am Besten. 
Herrlich kühl, erdbeerig und säuerlich :)
Wer möchte kann die Bars vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben, das gibt ihnen noch den letzten geschmacklichen Schliff.







Ich bin gespannt darauf zu erfahren, was ihr euch für Kombinationen einfallen lasst:)
Bis dahin, euer Fräulein Honig ♥︎

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen