10/27/2015

American Pie-Crust


Das Grundrezept für amerikanische "Pie-Crust" ist schon sehr lange in meiner Rezeptesammlung und ich verwende es sehr gerne.
American Pie Crust ist einfach knuspriger und nicht ganz so süß wie Mürbeteig, aber genau so schnell und einfach hergestellt!







Für 1 Portion Pie Crust brauchst du:

180g Mehl
30g Zucker
1 Prise Salz
50g sehr kalte, gewürfelte Butter
50g sehr kaltes, gewürfeltes Palmin Soft
2-3EL kaltes Wasser 


Achtete darauf, dass die Zutaten, die ihr verwendet wirklich eiskalt sind! 
Stellt sie ruhig vor der Verwendung für 15 Minuten in die Gefriere.

Nun werden zuerst die trockenen Zutaten mit dem Fett in eine Schüssel gegeben. 
Das könnt ihr nun entweder in einer Küchenmaschine oder mit dem Handquirl zu einer krümeligen Masse verquirlen. 
Die Butter soll sich nicht komplett mit dem Mehl verbinden!
Während ihr rührt gebt ihr nun nach und nach das kalte Wasser dazu. 
Wenn die Brösel zu Klumpen zusammen kommen, kein Wasser mehr dazu geben und sofort aufhören zu rühren! 
Den Teig zu einer Kugel formen und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben, bevor ihr ihn weiterverarbeitet! 

Diese Menge reicht für eine ø26cm Form aus.
Die Backzeit hängt ganz von dem Rezept ab, das ihr verwendet. 
Zwischen 180°C und 200°C könnt ihr beim Backen aber nichts falsch machen! 






Wie kann man die Pie-Crust geschmacklich variieren?

50g des Mehls ersetzten durch: 
Kokosraspel
gemahlene Nüsse
Backkakao
etc.



Hinzufügen von Gewürzen und Aromen:
Vanille
Zimt
Muskat
Kardamom
Zitronenabrieb
Orangenabrieb
etc.



Wie ihr oben auf dem Vlid sehen könnt, ist mein Teig nach dem ausrollen schön marmoriert, durch das Fett und genau so soll es auch aussehen! 

Liebe Grüße, Fräulein Honig ♥︎










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen