3/24/2015

Blutorangen-Curd


Dieses Blutorangen-Curd habe ich erst letzte Woche für die Geburtstagstorte meiner Schwester verwendet: Eine leckere Blutorangen-Schoko-Torte. Rezept folgt ;)
Dieses Curd ist sehr vielseitig, man kann es zum Beispiel auf dem Brot genießen, in den Joghurt mischen oder eben zum Backen verwenden.




Für ein Glas Blutorangen-Curd brauchst du:

Saft von 4 Blutorangen (ca.150ml)
2 EL Zitronensaft
110g Zucker
1 gehäuften EL Stärke
75g Butter
1 Ei Größe L
1 Eigelb Größe L




Den Saft und den Zucker habe ich in einem Topf erhitzt und dann die Stärke eingerührt. Nach und nach habe ich dann die Butter stückchenweise dazu gegeben.
Anschließend habe ich den Topf vom Herd genommen und 2-3 Minuten abkühlen lassen, damit die Eier nicht in der heißen Masse stocken.
Nachdem ich die Eier in die Masse eingerührt habe, habe ich den Topf wieder zurück auf den Herd gegeben. Die Masse wird nun solange unter ständigem Rühren erhitzt bis sie eindickt. 
Und fertig ist das Blutorangen-Curd. :)
Jetzt nur noch in ein Einmachglas (250ml) füllen und gut Auskühlen lassen.




Die Zuckermenge kann etwas variieren, je nach dem wie sauer eure Blutorangen sind. Falls sich die Stärke bei euch nicht ganz auflöst und die Masse Klümpchen hat, einfach im warmen Zustand durch ein Sieb streichen. 
Im Kühlschrank hält sich das Curd für mindestens zwei Wochen.
Also greift euch die letzten Blutorangen der Saison und probiert es aus :)

Herzlich grüßt euch, Fräulein Honig ♥︎




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen