3/26/2015

Blutorangen-Schoko-Torte



Kommen wir zu der bereits erwähnten Geburtstagstorte meiner Schwester.
Ihr war eigentlich nur wichtig, dass die Torte hübsch aussieht und hat sich kurzerhand für eine Dekoration aus essbaren Halsketten gewünscht.
Wenn ihr nicht gerade viel Zeit und Geduld habt, würde ich euch davon abraten, es ist wirklich sehr aufwändig. ;)
Ich habe beim Einkaufen Blutorangen entdeckt und da kam mir die Idee für diese Torte. Schokoladenkuchen mit einer fruchtig-frischen Blutorangen-Mascarpone-Creme. 





Für den Schoko-Boden brauchst du:

100ml Buttermilch
45g Kakaopulver
1TL Zuckerrübensirup
1TL Vanilleextrakt
90g Mehl
40g Stärke
135g Zucker
1TL Backpulver
1/2TL Natron
1 Prise Salz
85g Butter
1 Ei


Für den Sirup brauchst du:

100ml Blutorangensaft
1EL Zitronensaft
50g Zucker
1/2TL Stärke


Für die Füllung brauchst du:

300g Sahne
2TL San-apart
2 Päckchen Vanillezucker
300g Mascarpone
150 ml Blutorangensaft




Tortenboden:

Als erstes sollte der Ofen auf 180°C vorgeheizt werden. Ich habe meinen Kuchen in einer Ø 18cm Springform gebacken. Dafür habe ich nur den Boden der Form mit Backpapier ausgelegt, du kannst den Boden aber natürlich auch gerne einfetten.

Danach habe ich die Milch, das Kakaopulver, den Zuckerrübensirup und das Vanilleextrakt in einem Topf erhitzt und dann zum Auskühlen beiseite gestellt. 
Währenddessen habe ich die trockenen Zutaten gesiebt und mit der Butter verquirlt bis eine bröselige Masse entstanden ist.
Die Hälfte der Kakao-Buttermilch-Mischung habe ich zum Teig gegeben und den Rest der Masse mit den Eiern vermengt und ebenfalls kurz untergerührt. 
Schon ist der Teig bereit gebacken zu werden, für ca. 40-45 Minuten.
Wenn der Kuchen gar ist, einfach stürzen und auskühlen lassen.


Sirup:

Einfacher geht es fast nicht :) 
Ich habe einfach alle Zutaten in einen Topf gegeben und unter Rühren einmal aufgekocht.
Der Sirup muss gut auskühlen bevor er weiter verwendet wird!!


Füllung:

Auch die Füllung ist schnell gemacht! Dafür habe ich einfach die Sahne, das San-apart und den Vanillezucker steif geschlagen. Außerdem habe ich die Mascarpone mit dem Blutorangen-Curd und dem Saft cremig gerührt. Jetzt nur noch die Sahne vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben und fertig ist die leckere Creme. :)




Das einzige was du jetzt noch tun musst ist es, die Torte zusammen zu setzen. Ganz easy!
Ich habe zuerst meinen Schokokuchen quer in der Mitte durchgeschnitten, um zwei Tortenböden zu erhalten. 
Einen der Böden habe ich in einen verstellbaren Tortenring gelegt. Dabei achte ich immer darauf, dass ich den ursprünglichen Deckel des Kuchens als Boden benutze, damit ich eventuelle Unebenheiten mit der Creme ausgleichen kann. Außerdem werden die Kanten der Torte schöner wenn der Boden oben den Abschluss bildet. 
Den Boden der Torte habe ich mit einem Teil des Sirups getränkt und danach ca. die Hälfte meiner Creme darauf verteilt, den zweiten Tortenboden darauf gegeben, leicht angedrückt und wieder mit Sirup getränkt. Von der Creme, die ich noch übrig hatte, habe ich wieder ca. die Hälfte auf den zweiten Boden gegeben und schön sorgfältig glatt gestrichen. 
Jetzt muss die Torte erst mal mit Tortenring für 3-4 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank.
Als meine Torte kalt war, habe ich nur noch die Seiten der Torte mit der restlichen Creme bestrichen und jede dieser Zuckerperlen einzeln angesetzt. 
Und Tadaaaa.. :)


Für meine Torte habe ich das Rezept zweimal gemacht, sodass ich vier Tortenböden übereinander stapeln konnte. 
Sieht zwar gut aus so eine hohe Torte, ist allerdings sehr unpraktisch zum schneiden und vor allem werden die Tortenstücke einfach riesig!
..Nicht dass ich mich über viel Kuchen beklagen würde.. :)

Euer Fräulein Honig ♥︎



PS: Die Idee mit der Zuckerkettendeko hat sie übrigens aus diesem Buch:


Ich persönlich mag das sehr gerne :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen