3/31/2015

Herzhafter Osterhase


An Ostern bekommt man von allen Seiten Süßigkeiten geschenkt, Osterlämmer gibt es zuhauf und man hört gar nicht mehr mit dem Essen auf. Ich finde zwischen rein einen kleinen herzhaften Snack immer ganz angenehm. Deshalb gebe ich euch heute mein Rezept für einen salzigen, kleinen Hoppelhasen. Das perfekte Pendant zum süßen Osterlämmchen. Und dazu sind diese Häschen auch noch schnell gemacht :)




Für zwei Hoppelhäschen brauchst du:

2/3 Päckchen Trockenhefe
165g Mehl
85ml Olivenöl
55ml Weißwein oder Wasser
3 Eier Größe L
100g geraspelte Karotten
10g gehackten Schnittlauch
80g zerbröselten Feta
30g gehackte Walnüsse
etwas Salz und Pfeffer




Wie immer heize ich den Ofen immer als erstes vor, und zwar auf kuschelige 200°C.
Ich gebe dann die Hefe, das Mehl, Olivenöl, den Weißwein und die Eier in eine Schüssel und verquirle das Ganze mit dem Handmixer.
Danach hebe ich die restlichen Zutaten einfach mit einem Teigspatel unter und gebe die Hälfte des Teiges in meine eingefettete Osterhasenform. Meine hat ein Fassungsvermögen von ca. 0,7l.
Das Häschen wird 50-55min im unteren Drittel des Ofens gebacken.
Mit dem der zweiten Portion Teig wird genau so vorgegangen :)





Ich weiß, ich weiß.. Der kleine Hase ist nicht gerade fotogen.. Aber schmecken tut er umso besser!!

Österliche Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen