4/02/2015

Osterhasen-Cupcakes


Diese niedlichen Osterhasen-Cupcakes sind der Hingucker bei jedem Oster-Kaffeekränzchen :) 
Egal ob klein oder groß, keiner wird diesen süßen Häschen widerstehen können.




Unter den Mürbeteig-Öhrchen mit Zitronenglasur versteckt sich ein Möhrenmuffin mit Ananas und einem leckeren Frischkäse-Frosting.
Diese Cupcakes sind wirklich lecker. 
..und ja auch ein bisschen gesund.. 
Schließlich ist sowohl Obst als auch Gemüse drin ;)
Die Idee stammt übrigens von meiner Freundin Anna, mit der ich die Häschen zusammen gebacken habe.




Für die Häschenöhrchen brauchst du:

100g Mehl 
135g kalte Butter
65g Zucker
1TL Vanilleextrakt

150g Puderzucker
etw. Zitronensaft

etw. rosa Fondant


Für 15 Möhrenmuffins brauchst du:

170g braunen Zucker
2 Eier
160g geschmolzene Butter
120g pürierte Ananas
2EL Eierlikör oder Milch
1TL Vanilleextrakt
200g Mehl
1/2TL Backpulver
1 1/2TL Natron
1 Prise Salz
130g geraspelte Karotten
70g gehackte Walnüsse
55g Kokosraspel


Für das Frostig brauchst du:
180g Butter
250g Puderzucker
1TL Zitronenabrieb
280g Frischkäse Doppelrahmstufe
2TL Zitronensaft
1TL Vanilleextrakt
1/2EL Eierlikör 


Außerdem brauchst du:

15 Muffinförmchen
etw. schwarzen Fondant
etw. rosa Fondant




Hasenöhrchen:

Für den Mürbeteig habe ich Mehl, Butter, Zucker und Vanilleextrakt zu einem glatten Teig verknetet.
Anschließend habe ich den Teig auf meiner bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und die Hasenohren ausgeschnitten.
Die Keksohren müssen im vorgeheizten Ofen bei 180°C 10-12 Minuten backen. Am Besten ist es, wenn ihr sie einfach ein bisschen im Auge behaltet, nicht dass sie zu dunkel werden.

Aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft habe ich mir einen dickflüssigen Guss gerührt und habe den auf die ausgekühlten Kekse gegeben. 
Mit dem Fondant habe ich versucht das Innere des Hasenohrs zu modellieren. 


Möhrenmuffins:

Zu Anfang habe ich den Ofen auf 190°C, Ober- und Unterhitze vorgeheizt und meine Muffinbleche mit den Papierförmchen ausgelegt.
Butter, Eier, Zucker, Ananas, Eierlikör und das Vanilleextrakt habe ich danach in einer großen Rührschüssel mit dem Handmixer vermengt und nach und nach Mehl, Natron, Backpulver und die Prise Salz dazu gegeben. 
Zum Schluss habe ich noch die Kokosraspel, Walnüsse und die Karotten mit einem Teigspatel untergehoben.
Den Teig verteile ich immer mit einem Eisportionierer auf die Förmchen.
Die Muffins müssen ca. 20 Minuten gebacken werden.


Frosting:

Zuerst muss man die Butter mit dem Puderzucker weißschaumig schlagen. Dann rühre ich immer den Frischkäse unter, bis eine cremige Masse entsteht. Zuletzt gebe ich das Vanilleextrakt, den Eierlikör, den Zitronensaft und -abrieb dazu.





Die Creme habe ich mit einer 8mm Kreistülle aufgespritzt und die Öhrchen oben auf den Cupcake gesetzt.
Zum Schluss habe ich den Hasen noch Augen und Nase verpasst, dazu habe ich einfach den Fondant zu Kügelchen geformt und sie auf das Topping gesetzt.
Ein paar meiner Cupcakes habe ich mit Marzipanmöhrchen dekoriert.

Und fertig sind die kleinen Häschen, die bestimmt den ein oder anderen entzücken werden :)




Den Likör könnt ihr natürlich sowohl im Teig, als auch im Frostig weglassen. Ich selber bin auch kein großer Fan von Alkohol im Kuchen, aber hier lohnt es sich wirklich und ich versichere euch, man schmeckt den Alkohol nicht raus!

Aber wenn diese kleinen Kerlchen in Kindermünder hoppeln sollten, bitte wirklich weglassen!

Euer Fräulein Honig ♥︎





PS: Ich habe leider keinen passenden Ausstecher für die Hasenohren gefunden. Ich habe diese Schablone dafür verwendet. 
Das Bild habe ich mit 160% Vergrößerung ausgedruckt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen