4/12/2015

Waldbeer-Streusel-Schnitten


Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch :)
Ich bin so richtig in Beerenlaune und deswegen stelle ich euch heute mein Rezept für einen unglaublich leckeren Beeren-Streuselkuchen vor. Ich liebe dieses Rezept! Süß, fruchtig, streuselig.. Einfach alles was man an einem sonnigen Tag zum Glücklichsein braucht :)




Das tolle an diesem Kuchen ist, dass man bis auf die Backzeit keine Wartezeiten hat. Ruckzuck kann man den Kuchen in den Ofen schieben und dann strömt auch gleich der köstliche Kuchenduft durchs Haus.
Was ich auch sehr praktisch finde ist, dass man für die Streusel einfach den Teig vom Boden weiterverarbeitet. Also dran bleiben und weiter lesen.. und nicht erschrecken.. es geht flott ;)




Für den Grundtteig brauchst du:

300g Butter 
300g Zucker
560g Mehl
2 Eier
1TL Zimt
2TL Vanilleextrakt
Abrieb von 1/2 Zitrone



Für die Streusel brauchst du:

150g Mehl
100g gehackte Haselnüsse



Für die Füllung brauchst du:

750g gemischte Beeren
150g Zucker
Saft von 1 Zitrone
1 EL Stärke




Grundteig:

Ich habe einfach alle Zutaten zusammen in eine Schüssel gegeben und verknetet, bis ein glatter Teig entstanden ist. 
Und schon ist unser Teig für den Boden fertig!!


Streusel:

Für die Streusel habe ich ca. 500g vom Grundteig in eine Schüssel gegeben und mit dem zusätzlichen Mehl und den gehackten Nüssen vermengt, bis ich schöne Streusel hatte.
Ich habe sie dann bis zum Gebrauch in den Kühlschrank gestellt.
Wer keine Haselnüsse mag, kann die natürlich auch gerne weg lassen oder gegen andere Nüsse austauschen.


Füllung:

Dafür habe ich wieder alle Zutaten mit einander vermengt, diesmal aber in einem kleinen Topf. Die köstliche Beerenmasse einmal auf dem Herd aufkochen lassen und fertig :)




Wenn ich den Grundteig hergestellt habe heize ich den Ofen schon mal auf 190°C vor. 
Danach beginne ich mit den Streuseln. Wenn die sicher im Kühlschrank verstaut sind, drücke ich den Grundteig in meine Form. Ich habe einen verstellbaren, eckigen Backrahmen und habe den auf ca. 30x35cm eingestellt. Wenn der Teig schön gleichmäßig den Boden der Form bedeckt, steche ich ihn mit einer Gabel ein. 
Danach darf mein Boden schon mal 13 Minuten backen.
Währenddessen kümmere ich mich um meine Füllung.
Wenn der Boden 13 Minuten gebacken hat, verteile ich erst die Füllung sorgfältig darauf und gebe dann die Streusel darüber. 
Der Kuchen kommt noch mal für weitere 30 Minuten in den Backofen, bis die Streusel goldbraun sind.




Meinen Kuchen habe ich in Vierecke geschnitten und einfach mit frischen Früchten serviert. Zu einem Klecks Schlagsahne sagt bestimmt auch niemand nein :)

Beerige Grüße, Fräulein Honig ♥︎
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen