5/20/2015

Brownie-Törtchen




Brownies kennt nun wirklich jeder. 
Ganz klassisch in Vierecke geschnitten und mit Puderzucker bestäubt. Wenn ich keine Zeit für eine aufwendige Torte hatte oder- was ich für euch nicht hoffen möchte- in der Küche einfach alles schief lief, was nur schief laufen kann, haben mir die schokoladigen Schnitten schon des öfteren den Hals gerettet. 
Ihr kennt das: Backpulver vergessen, Kuchen verbrannt, Creme wird nicht fest, Sahne ist überall in der Küche verteilt, nur nicht auf der Torte und und und..






Außerdem sind Brownies einfach super saftig und lecker.. Ich kenne niemanden der sie nicht mag.
Man braucht also nicht erst ein Küchenunglück zu inszenieren, um sie zu backen.  :) 
Letztes Mal stand ich vor einem ganz anderen Dilemma. 
Mein Bruder wünschte sich, statt eines Geburtstagskuchens, Brownies.. Brownies!! Am Geburtstag!! Wenn Gäste kommen!!
Kann man dem Kerl natürlich nicht ausreden.. 
Nun kann man den Geburtstagsgästen allerdings auch nicht einfache Brownies auf den Teller legen.. 
Um dem ganzen also eins drauf zu setzen, habe ich den Brownies ein Sahnetopping verpasst und habe sie mit frischen Beeren garniert. 
So bin ich auf das Rezept für diese hübschen kleinen Bronwnie-Törtchen gekommen.







Für ca. 9 Brownie-Törtchen brauchst du:

250g Butter
250g Zartbitterschokolade
200g Zucker
150g braunen Zucker
6 Eier
150g Mehl
50g Kakaopulver
1 Prise Salz


Für das Sahnetopping brauchst du:

200g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft


Außerdem:

Frische Beeren eurer Wahl







Teig:

Der Ofen wird auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt.
Für den Teig schmelze ich die Butter mit der Schokolade in einem Topf. 
In einer Schüssel verquirle ich Eier und Zucker und gebe dann die Schoko-Buttermasse dazu. 
Zum Schluss rühre ich Mehl und Kakao unter. 
Die Brownies habe ich in einem Backrahmen (30x25cm) für 25 Minuten gebacken. 
Danach müssen die Brownies auskühlen.




Sahnetopping:

Für das Topping habe ich die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Zitronensaft steif geschlagen. 
Das Topping könnt ihr auf die erkalteten Brownies geben und ein paar Beeren oben drauf setzen.







Ihr könnt den Brownie entweder rechteckig zuschneiden, oder wenn es etwas mehr Eindruck schinden soll mit einem Glas Kreise aus dem Teig ausstechen, bevor ihr die Creme darauf gebt. 
So schummelt ihr euch aus dem klassischen Brownie ganz einfach ein leckeres, hübsches Törtchen. 

Herzlich grüßt euch, Fräulein Honig ♥︎








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen