5/29/2015

Türkisches Fladenbrot


Seit meiner Kindheit esse ich türkisches Fladenbrot total gerne. 
Leider sind die, die man in den Läden kaufen kann meistens labberig und trocken. 
Da ist die Enttäuschung groß, wenn man sich schon den ganzen Heimweg über auf leckeres Fladenbrot gefreut hat. 
Deshalb habe ich angefangen, Fladenbrot selbst zu backen, wenn es mich danach gelüstet. 







Den Teig muss man ein oder zwei Tage vorher ansetzen, was super praktisch ist, wenn man ein Mitbringsel für eine Grillparty am  Wochenende braucht. 
Zum Grillen passt das Bot wirklich hervorragend, ich esse es auch gerne zu Antipasti. 
Am Liebsten mag ich es aber frisch aus dem Ofen, wenn es noch warm ist und mit Naturjoghurt. 
Könnt ihr euch nicht vorstellen? Es ist köstlich! 
Einfach etwas Naturjoghurt auf das warme Fladenbrot löffeln und reinbeißen. 
Hmmmm..







Für 20 kleine Fladenbrote brauchst du:

1kg Weizenmehl Type 550
450ml lauwarmes Wasser
90g Naturjoghurt
2 EL Olivenöl
2 TL Zucker
2TL Salz
1 Würfel frische Hefe


Zum Bestreichen:

1EL Naturjoghurt
1EL Milch 
1EL Öl
etwas Kräutersalz

etwas Sesam und Schwarzkümmel







Zuerst habe ich die Hefe und den Zucker in etwas lauwarmen Wasser aufgelöst und für 20 Minuten an einen warmen Ort gestellt. 
Dieser Vorgang hilft der Hefe beim Aufgehen. 
Nach den 20 Minuten habe ich die restlichen Zutaten dazugegeben und den Teig solange geknetet, bis er nicht mehr an meiner Arbeitsfläche haften blieb. 
Der Teig kommt nun für 12-48 Stunden in den Kühlschrank, damit er schön aufgehen kann. 
Achtet darauf, dass die Schüssel groß genug ist! Der Teig geht wirklich sehr stark auf!








Wenn der Teig aufgegangen ist, formt ihr daraus kleinen runde Fladenbrote. 
Diese bestreicht ihr mit der Joghurt-Milch-Öl-Mischung und bestreut sie mit etwas Sesam und Schwarzkümmel. 
Die Brote müssen nun für weitere 10-15 Minuten gehen. 
Danach werden sie im vorgeheizten Ofen bei 220°C, Ober- und Unterhitze, für ca. 12 Minuten gebacken. 







Wenn ich die Fladenbrote zu einer Party oder einem Grillfest mitbringe, backe ich sie immer in klein. 
Für mich zu Hause allerdings, spare ich mit die Mühe und backe aus dieser Menge Teig einfach zwei große Fladenbrote. Die Backzeit verlängert sich hier um ein paar Minuten.

Für das nächste Grillfest seid ihr nun gewappnet ;)
Liebe Grüße, Fräulein Honig ♥︎






1 Kommentar: