6/03/2015

Bananenbrot


Kennt ihr schon mein Bananenbrot? 
Nein ?!?
Dann wird es nun aber mal Zeit!
Darf ich vorstellen..







..mein Bananenbrot. 
Ob als leckerer Snack für zwischendurch, zu einer Tasse Kaffee oder aber (mein Favorit) zum Frühstück. 
Mit Bananenbrot zum Frühstück kann der Tag doch nur gut werden :) 
Außer dem ist dieses Brot ein richtig guter Energielieferant.. 
Neben meinen Frühstücksmuffins ist das wirklich eines meiner Lieblings-Frühstücks-Rezepte. 
Das Tolle an diesem Rezept ist, dass man das Brot am Tag vorher backen kann und morgens nichts weiter tun muss, als es sich schmecken zu lassen. 
Spart Zeit und schmeckt fantastisch!







Für den Teig brauchst du:

115g Butter
180g brauner Zucker
1/2TL Zitronensaft 
1EL Honig
1 1/2EL Rum 
1Ei
180g Dinkelmehl
1TL Natron
60g gemahlene Mandeln 
60g Haferflocken
1 Prise Zimt
1 Prise Muskat
1Prise Salz
3 große zerdrückte Bananen



Zum Bestreuen brauchst du:

3 EL brauner Zucker
100g gehackte Walnüsse 
oder: 3EL Sesam









Teig:

Für den Teig habe ich Butter, Zucker, Honig, Zitronensaft und Rum schaumig gerührt. 
Anschließend habe ich das Ei dazu gegeben und nach und nach alle trockenen Zutaten eingerührt. 
Zum Schluss werden die zerdrückten Bananen vorsichtig unter den Teig gehoben.
Der Teig reicht für eine große oder zwei kleine Kastenformen aus. 
Die Form muss natürlich wie immer gefettet werden, bevor der Teig eingefüllt wird.
Bevor das Brot in den Ofen wandert, habe ich es noch mit dem braunen Zucker, dem Sesam oder den Nüssen bestreut.
Das Bananenbrot wird bei 180°C, Ober- und Unterhitze, für ca. 50 Minuten gebacken. 








Sobald das Brot im Ofen ist, wird daraus ein betörender Duft strömen.. Bananen, Honig, Nüsse.. Hmmmm..
Da steigt die Vorfreude ins Unermessliche :)
Der brauner Zucker schmilzt im Ofen mit den Nüssen und dem Sesam zu einer süßen, knusprigen Kruste. 
Ich liebe beiden Varianten! 
Obwohl ich Sesam fast schon ein kleines bisschen lieber mag..
Ich denke ihr habt meine Begeisterung rauslesen können? ;)








Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag, 
euer Fräulein Honig  ♥︎






PS: Es ist bestimmt auch super lecker, wenn man die Haferflocken durch Kokosraspel ersetzt und das Brot mit ein paar Kokoschips bestreut :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen