6/05/2015

Strawberry-Lime-Cheesecake


Juhu, hier findet heute eine meiner neusten Kreationen ein Plätzchen auf dem Blog. 
Cheesecake undercover..
Ich habe meinem Käsekuchen kurzerhand ein Sommerkleidchen verpasst. Natürlich im übertragenden Sinn ;)
Es handelt sich um einen leckeren Erdbeer-Limetten-Käsekuchen mit Sahnehäubchen.  
Außerdem werden meiner Meinung nach Erdbeeren einfach viel zu selten mit gebacken! 
Deshalb wird das hier gleich mal geändert.. 








Für den Kuchen brauchst du:

5 Eier
300g Zucker
500g Quark
500g Mascarpone
250g Ricotta
100g Speisestärke
Saft und Abrieb von 2 Limetten
1TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
380g gewürfelte Erdbeeren



Für das Topping brauchst du:

200g Sahne
2TL San-apart
Saft und Schale von 1/2 Limette








Käsekuchen:

Die Eier habe ich getrennt und das Eiweiß mit dem Salz steif geschlagen. 
Das Eigelb habe ich zunächst mit dem Zucker, dem Saft, Abrieb und dem Vanillextrakt schaumig gerührt und nach und nach Quark, Mascarpone , Ricotta und die Stärke mit eingerührt. 
Zum Schluss habe ich das steife Eiweiß und die gewürfelten Erdbeeren vorsichtig mit einem Teigspatel unter die Eier-Quarkmasse gehoben. 
Diese Teigmenge reicht für eine große Kastenform oder eine Springform mit ø26cm aus. 
Der Käsekuchen muss bei 180°C, Ober- und Unterhitze, für 65-70 Minuten in den Ofen. 
Den Kuchen lasst ihr am Besten im geöffneten Ofen auskühlen. 



Topping:

Für das Sahnehäubchen habe ich erst die Sahne mit dem San-apart steif geschlagen und dann den Limettensaft vorsichtig eingerührt. 
Die Sahnecreme habe ich auf den ausgekühlten Käsekuchen gegeben und den Limettenabrieb darüber gegeben.








Am Besten schmeckt der Kuchen ganz kalt, direkt aus dem Kühlschrank. 
Fruchtig, erfrischend und trotzdem Käsekuchen.. Unschlagbar!
Wer möchte kann die Sahnecreme auch gerne noch mit etwas Vanillezucker süßen, ich finde allerdings, dass der Käsekuchen auch so schon süß genug ist :) 
Ich denke, dem Käsekuchen steht sein neues Kleidchen sehr gut.. und ihr?
Probiert es doch gleich mal aus..







Sommerliche Erdbeergrüße, Fräulein Honig ♥︎



PS: Ein Kleidchen aus Himbeeren und Zitrone würde dem Cheesecake sicherlich auch gut stehen. Meint ihr nicht?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen