8/25/2015

Johannisbeer-Cheesecake-Muffins


Ich liebe Johannisbeeren. 
Sie sind zwar sehr sauer, aber mit etwas Zuwendung kann man aus ihnen die leckersten Kuchen zaubern. 
Den Klassiker, den kennt natürlich jeder. 
Etwas ungewöhnlicher sind da meine kleinen Johannisbeer-Cheesecakes. 
Aber natürlich kann ich euch dieses traumhafte Rezept nicht vorenthalten.
Schließlich sei hier jedem der Genuss eines herrlich süßen Käsekuchens mit Johannisbeeren, die sauer auf der Zunge zerplatzen, vergönnt.






Für 15 Johannisbeer-Cheesecakes brauchst du:

300g Marzipan 
150g Butter
50g Zucker
Abrieb von 1 Zitrone
5 Eier L
250g Mascarpone
30g Stärke
450g Johannisbeeren






Als erstes habe ich mein Muffinblech mit Papierförmchen ausgelegt und den Ofen auf 175°C, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt.
Die Butter habe ich mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Marzipan verquirlt und nach und nach die Eier und die Mascarpone dazu gegeben.
Die Stärke habe ich anschließen kurz untergerührt.
Zum Schluss werden die Johannisbeeren vorsichtig unter den Teig gehoben.
Die Masse habe ich auf die Förmchen verteilt und im vorgeheizten Ofen für 20 Minuten goldbraun gebacken. 
Die Muffins müssen nach dem Backen gut auskühlen und am Besten noch für ein, zwei Stunden in den Kühlschrank.







Die Küchlein schmecken gut gekühlt und mit etwas Puderzucker bestäubt am Besten. 
Ein leichtes, cremiges und erfrischendes Dessert, wie man es sich im Sommer eben wünscht. 
Und ganz ehrlich, einfacher könnte die Zubereitung ja wohl nicht sein, oder?







Und zur Beruhigung jener, die kein Marzipan mögen, man schmeckt es wirklich nicht heraus ;) 

Süß-Saure Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎









PS: Diese Törtchen sind außerdem auch glutenfrei ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen