8/27/2015

Baguettes


Wer kann denn bitte nein sagen zu einem richtig guten Baguette?
Richtig! Keiner!
Kennt ihr das, wenn in Restaurants vor dem eigentlichen Essen oder zur Vorspeise ein Körbchen gut duftendes, frisches Baguette wie von Zauberhand auf dem Tisch erscheint? 
Jedes einzelne mal nehme ich mir fest vor, es nicht anzurühren, um mir den Appetit nicht zu verderben.
Und jedes einzelne mal bin ich dem Baguette gnadenlos verfallen. 
Manchmal kommt es mir so vor als würde mich der Vorsatz, das Brot NICHT zu essen, dazu verleiten umso mehr Brot in mich hineinzustopfen.. 






Ich muss mir wohl oder übel eingestehen, dass ich diesem Drang, alles gute Brot zu essen, das man mir vor die Nase stellt, wohl niemals widerstehen kann.
Aber was solls.. 
Ein Stück Brot hat noch niemandem weh getan ;)
Aber wie so oft muss ich zugeben.. 
..Selbstgemacht schmeckt einfach immer am Besten.
Deshalb habe ich mir mein perfektes Baguetterezept zusammen gestellt, damit ich auch zu Hause Grund habe über den Brotkorb herzufallen :)
Und das ist auch gar nicht so schwer, wie man immer denkt!






Für 2 Baguettes brauchst du:

1/2 Würfel Hefe
240ml Wasser
1TL Zucker
400g Mehl (Type 550)
1TL Salz
3EL Olivenöl






Für den Teig habe ich zunächst die Hefe mit dem Zucker im Wasser aufgelöst und anschließend mit dem Mehl und dem Salz grob zu einem Teig verknetet.
Zum Schluss habe ich das Öl dazu gegeben. 
Der Teig muss nun für weitere 8 Minuten geknetet werden. 
In einer eingeölten Schüssel muss er dann für ca. 45 Minuten abgedeckt, an einem warmen Ort aufgehen. 
Wenn der Teig schön aufgegangen ist, kann man damit beginnen die Baguettes zu formen. 
Dafür den Teig zuerst in zwei gleich große Stücke teilen und dann zu zwei gleichmäßigen Rollen formen. 
Ich wälze die Teigrollen dann gerne in etwas Mehl für eine rustikalere Optik.
Backen könnt ihr die Baguettes entweder in einer gefetteten Baguetteform oder auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech. 
Bevor sie in den Ofen kommen, müssen sie allerdings für weitere 15 Minuten aufgehen. 
Im vorgeheizten Ofen müssen die Baguettes bei 200°C für 30 Minuten gebacken werden. 

Mein Tipp für eine knusprige Kruste:
Ich stelle schon beim vorheizen eine kleine Auflaufform in den Ofen und gebe, wenn die Baguettes in den Ofen kommen, ein Glas Wasser in die heiße Form.
Durch den Wasserdampf wird die Kruste viel knuspriger!






Ihr seht also, es ist ganz einfach Baguettes selber zu machen! 
Lauwarm schmeckt Brot ja bekanntlich sowieso am Besten ;)

Liebe Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen