9/01/2015

Zwetschgenkuchen mit Amarettinistreusel



Heute habe ich einen leckeren Zwetschgendatschi mit Amarettinistreuseln für euch. 
Die große Frage wenn es um Zwetschgendatschi geht ist, zumindest bei mir: Hefeteig oder Mürbeteig????
Diesmal habe ich mich für einen knusprigen Mürbeteig entschieden, meinen heimlichen Favoriten.






Durch die Amarettini werden die Streusel richtig schön knusprig und passen geschmacklich super zu den weichen süßen Zwetschgen.
Außerdem verleihen die Amarettini dem Klassiker einen neuen Kick. 
Da wird ein Stück Zwetschgenkuchen gleich wieder interessanter.. 
Obwohl ich sagen muss, dass ich die Zwetschgenzeit jedes Jahr aufs neue kaum erwarten kann.
Was geht denn über ein herrliches Stück Streuselkuchen mit Sahne?






Für die Streusel benötigst du:

300g Mehl
180g Butter
75g Zucker
75g brauner Zucker
150g Amarettini 
etwas Bittermandelaroma
1 Prise Salz



Für den Teig brauchst du:




Für die Füllung brauchst du:

1600g Zwetschgen
1 1/2EL Zucker
1 1/2EL brauner Zucker
1/2TL Zimt 
3EL Stärke



Für die Streusel benötigst du:

300g Mehl
180g Butter
75g Zucker
75g brauner Zucker
150g Amarettini 
etwas Bittermandelaroma
1 Prise Salz







Streusel:

Für die Streusel habe ich alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verknetet, bis Streusel entstanden sind. 
Die Streusel gebe ich bis zum Gebrauch immer in den Kühlschrank, damit sie beim Backen nicht verlaufen.



Teig:

Mit dem fertigen Mürbeteig habe ich den Boden meines Backblechs ausgelegt und ihn für 15 Minuten vorgebacken. 
Den Ofen hatte ich zuvor auf 170°C, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt.



Füllung:

Die Zwetschgen habe ich zunächst entsteint und halbiert. 
Den Zucker, Zimt und die Stärke habe ich in einer kleinen Schüssel miteinander vermengt. 
Die Hälfte dieser Mischung habe ich gleichmäßig auf den vorgebackenen Mürbeteig gegeben. 
Die Zwetschgen habe ich ebenfalls auf dem Teig verteilt und anschließend den Rest der Zucker-Stärke-Mischung darüber gestreut.
Zum Schluss habe ich die Zwetschgen mit den kalten Streuseln bedeckt.
Der Kuchen muss nun für weitere 30-35 Minuten in den Ofen, bis die Streusel goldbraun sind. 








Ich hoffe euch gefällt meine gepimpte Version des klassischen Zwetschgenkuchens :)

Herbstlich angehauchte Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen