9/29/2015

Laugen-Käse-Bällchen


Nach dem ich letzte Woche dem Oktoberfest zum allerersten Mal in meinem Leben einen Besuch abgestattet habe, war dieses nun natürlich auch in meiner Küche zu Gast. 
An jeder Ecke gibt es überdimensional große Brezeln und Käselaugenstangen verkauft. 
So bin ich auf die Idee gekommen beides miteinander zu vereinen und habe damit meine ganz eigene Oktoberfest-Leckerei kreiert. 






Bisher hatte ich immer Angst davor, Laugengebäck selbst herzustellen. 
Aber wie sich herausstellte, ist diese Angst völlig unbegründet. 
Hefeteig in kochende Lauge zu legen ist nun wirklich auch kein Hexenwerk! 
Und dieser kleine Mehraufwand sind die kleinen Bällchen auf jeden Fall wert!!






Für 24 Laugen-Käse-Bällchen brauchst du:

1/2 Portion Hefeteig



Für die Füllung brauchst du:

10EL Käse-Dip 



Für die Lauge brauchst du:

450ml Wasser
1EL Salz 
4EL Natron



Zum Bestreuen und Bestreichen benötigst du:

1 Eigelb
1EL Milch 
etwas grobkörniges Salz







Teig & Füllung:

Den Hefeteig habe ich wie im Rezept vorgegeben hergestellt und anschließend gehen lassen.
Den aufgegangenen Teig habe ich in 24 Portionen aufgeteilt und zu kugeln geformt.
Die Kugeln habe ich platt gedrückt und jeweils 1/2TL Käse-Dip in die Mitte gegeben. 
Die Bällchen habe ich wieder gut verschlossen, in dem ich die Teigränder gut aneinander gedrückt habe. 
Dabei müsst ihr aufpassen, dass keine Füllung zwischen die Ränder kommt, da diese sonst nicht mehr so gut aneinander kleben. 



Lauge:

Das Wasser habe ich mit dem Salz und dem Natron in einem mittelgroßen Topf sprudelnd aufgekocht.
In die kochende Lauge habe ich immer ca. 6 Bällchen gegeben. 
Nach ca. 45 Sekunden habe ich sie mit einer Abschöpfkelle herausgeholt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech gegeben.



Bestreuen und Bestreichen:

Die Kugeln habe mit dem Eigelb bestrichen, welches ich zuvor mit der Milch verquirlt habe. 
Nun wird einfach nur noch beliebig viel Salz darüber gestreut und dann geht es schon ab in den Ofen.
Bei vorgeheizten 220°C, Ober- und Unterhitze, müssen die Bällchen für 15-18 Minuten goldbraun backen. 






Meine Laugen-Käse-Bällchen sind wirklich der Hammer und nicht nur zum Oktoberfest! 
Die müsst ihr einfach nachbacken!!!
Warm schmecken sie mir am Besten. 
Man kann sie auch prima für ein paar Sekunden in die Mikrowelle zum aufwärmen geben, dann schmilzt der Käse im Innern wieder. Lecker!


Oktobergrüße wünscht euch Fräulein Honig ♥︎






PS: Wer wirklich alle Geschmäcker des Oktoberfestes mit in die Bällchen packen möchte, ersetzt beim zubereiteten des Käse-Dips ein paar Esslöffel Milch durch Bier ;) Et voilá..














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen