9/15/2015

Orangen-Schoko-Cupcakes


Der ein oder andere Tag ist zwar noch warm, aber die Abende und Nächte werden kühler.
Der Herbst zieht ein. 
Nicht nur draußen, sondern auch hier auf meinem Blog.
Mit was könnte man den Herbst denn besser Willkommen heißen als mit einem Orangen-Cupcake und einem cremigen Schokoladentopping, als Tröster für all die, die den Sommer jetzt schon vermissen?





Diese Cupcakes sind einfach die perfekten Seelentröster an einem verregneten Nachmittag. 
Schnappt euch eine Kuscheldecke, eine Tasse Tee und einen dieser wunderbar weichen, schokoladigen Cupcakes und schon ist das schlechte Wetter wieder vergessen!






Für 20 Cupcakes brauchst du:

100ml Öl
250g Zucker
225g Joghurt
80g Orangen-Marmelade
Abrieb von 1 Orange
3 Eier
250g Mehl
2TL Backpulver
1TL Natron
1 Prise Salz



Für das Topping benötigst du:

350g Sahne
225g Zartbitterschokolade
Abrieb von 1 Orange
3TL San-apart






Topping:

Für das Topping habe ich zunächst die Sahne auf dem Herd kurz aufgekocht und anschließend von der Hitze genommen.
Die Schokolade und den Orangenabrieb habe ich zur heißen Sahne gegeben und alles zu einer glatten Masse verrührt. 
Die Schokoladenmasse muss nun für 2-3 Stunden in den Kühlschrank.
Wenn das Topping komplett erkaltet ist, wird es mit dem San-apart aufgeschlagen und kann dann direkt auf die ausgekühlten Muffins gegeben werden.




Teig:

Für den Teig habe ich zunächst das Öl, Zucker, Joghurt, Marmelade, Orangenabrieb und die Eier in eine Rührschüssel gegeben und gut miteinander verrührt.
Die trockenen Zutaten habe ich in einer separaten Schüssel ebenfalls miteinander vermischt, anschließen zur Eiermischung geben und zu einem glatten Teig verrührt.
Den Teig habe ich auf die Mulden zweier gefetteter Muffinformen aufgeteilt und für 15 Minuten bei 180°C, Ober- und Unterhitze, gebacken. 






Wie ihr seht hat der Herbst durchaus auch seine Vorzüge, zumindest was das Backen betrifft.
Ihr könnt gespannt sein, was der Herbst für wundervolle Kreationen mit sich bringt ;)

Herbstgrüße, euer Fräulein Honig ♥︎







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen