12/04/2015

Apple-Pie-Kekse


Die meisten Plätzchenklassiker sind mit Zimt, Schokolade, Nüssen und und und... 
Deshalb habe ich mal zur Abwechslung ein bisschen Obst in meinen Keksdosen versteckt. 
Nein! 
Ich möchte euch jetzt absolut keinen Vortrag über gesunde Ernährung halten! 
Absolut nicht! 
Ich spreche hier von  meinen sündhaft leckeren Apfelmus-Keksen.
Ja, so besonders hört sich das jetzt natürlich nicht an, aber diese Kekse haben es in sich! 
Sie schmecken nämlich wie frischer Apple Pie.
Glaubt ihr nicht? 
Dann probierts doch mal aus ;)





Für ca. 30 Apple-Pie-Kekse brauchst du:

360g Mehl
1/2TL Bachpulver
225g Zucker
170g Butter
2 Eier
1TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz



Für die Füllung brauchst du:

1/2TL Orangenabrieb
1/4TL Zimt 






Der Teig ist ganz einfach herzustellen. 
Es werden einfach nur alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig verknetet. 
Anschließend muss der Teig für mindestens 40 Minuten im Kühlschrank kalt werden.
Wenn der Teig gut durchgekühlt ist, teile ich ihn in zwei Hälften.
Beide Hälften habe ich rechteckig ausgerollt.
Die erste Hälfte habe ich mit einem Pizzaschneider in ca. 0,5cm breite Streifen geschnitten. 
Die zweite Hälfte habe ich mit dem Apfelmus bestrichen und anschließend mit den Streifen belegt. 
Die Streifen habe ich so über das Apfelmus gelegt, dass ein Gittermuster entstanden ist. 
Mit einem runden Ausstecher (5cm Durchmesser) könnt ihr nun kleine Apple-Pie-Kekse ausstechen. 
Die Kekse habe ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und bei 180°C, Ober- und Unterhitze, für 18 Minuten gebacken.






Weil mir diese Kekse warm einfach am Besten schmecken, gebe ich sie gerne für ein paar Sekunden in die Mikrowelle.
Dann mit der Kuscheldecke ab aufs Sofa und genießen..
Hmmmm..
Und ihr könnt mir wirklich glauben, diese Kekse sind eine willkommene Abwechslung zum traditionellen Weihnachtsgebäck! 
Aus meinen Plätzchendosen absolut nicht mehr weg zu denken!





Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit und ganz viel Spaß beim Plätzchen backen ;)

Liebe Grüße, Fräulein Honig ♥︎













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen