12/16/2015

Zimt-Tonka-Pralinen


Naaaa.. 
Wer möchte auch selbst gemachte Pralinen zu Weihnachten verschenken? :)
Ich sage euch, damit haut ihr alle um!!
Ich meine wie oft bekommt man schon selbst gemachte Pralinen geschenkt?
Und auch auf dem Plätzchenteller geben meine Pralinchen eine super Figur ab!!






Für ca. 45 Pralinen brauchst du:

45 Vollmilch Hohlkörper




Für die Füllung brauchst du:

160ml Sahne
290g Vollmilch Schokolade
90g Zartbitterschokolade
1/2 geriebene Tonkabohne
1 Zimtstange
1 Prise Salz




Zum Verschließen brauchst du:

40g Vollmilchkuvertüre




Für die Deko brauchst du:

100g Vollmilchkuvertüre 
Kakaopulver 






Füllung:

Für die Füllung habe ich alle Zutaten, unter ständigem Rühren, in einem Topf langsam erhitzt, bis die Schokolade komplett aufgelöst war. 
Die Zimtstange habe ich ganz mit in den Topf gegeben und anschließend wieder herausgenommen.
Die Füllung muss jetzt ca. 20 Minuten abkühlen, darf aber nicht zu fest werden!
Mit eine Spritzbeutel habe ich die Ganache in die Hohlkörper gefüllt. 
Dabei ist wichtig, dass ihr die Kugeln nicht zu voll macht. 
Die Füllung sollte nur bis kurz unter den Rand reichen.




Verschließen:

Zum Verschließen der Pralinen habe ich 30g der Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und die restlichen 10g fein gehackt. 
In die geschmolzene Schokolade habe ich anschließend die restliche Kuvertüre gegeben und diese ohne Wasserbad darin schmelzen lassen.
Die temperierte Kuvertüre habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt und anschließend damit die Öffnungen der Hohlkörper verschlossen.
Die Kuvertüre muss nun trocknen, bevor die Pralinen fertig gestellt werden können.



Deko:

Die Vollmilchkuvertüre für die Deko habe ich ebenfalls im Wasserbad geschmolzen.
Anschließend habe ich immer einen kleinen Kleis Kuvertüre in meine Hand gegeben, die Praline darin gerollt und sie sofort im Kakaopulver gewälzt.






Also wer an Weihnachten nie mit den Plätzchen der Oma oder Schwiegermama mithalten kann, muss eben anders überzeugen..
Dafür sind diese kleinen Schokokugeln einfach perfekt oder?

Zimtige Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎






PS:
Wer sich jetzt fragt: 
Was zur Hölle ist eine Tonkabohne?
Tonka ist geschmacklich ein Mix aus Vanille und Bittermandel.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen