1/15/2016

Oreo-Cupcake


Oreo + Cupcake = Oreo-Cupcake
Das ist mal eine Gleichung, die sogar ich verstehen kann ;)
So schwierig ist das ja tatsächlich nicht, aber dafür himmlisch lecker! 
Was gibt es denn auch Besseres als der leckersten Schokokeks, der sich mit einem Cupcake vereint?!
Ich weiß, dem ist schwer das Wasser zu reichen.






Für ca. 16 Oreo-Cupcakes brauchst du:

150g Butter
180g Zucker
2 Eier
2EL Milch
140g Mehl
20g Stärke
30g Kakao
1/2TL Backpulver
1/4TL Natron
1/2TL Espressopulver
10 gehackte Oreos



Für das Topping brauchst du:

10 Oreos
300g Sahne
6TL San-apart
50g Puderzucker
300g Mascarpone
1/2TL Vanilleextrakt






Teig:

Für den Teig habe ich zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig gerührt und anschließend die Eier und die Milch dazu gegeben.
Anschließend habe ich alle trockenen Zutaten eingerührt und ganz zum Schluss die gehackten Oreos untergehoben.
Der Teig reicht für ca. 16 Muffinförmchen aus.
Bei 170°C, Ober- und Unterhitze,  müssen die Muffins für 18 Minuten gebacken werden.



Topping:

Die Oreos habe ich in meinem Mixer zu einem feinen Pulver gemahlen. 
Mit 3TL vom San-apart habe ich die Sahne steif geschlagen.
Die Mascarpone wird mit dem Puderzucker, den gemahlenen Oreos, dem restlichen San-apart und dem Vanilleextrakt cremig gerührt.
Die Sahne habe ich vorsichtig unter die Oreo-Masse gehoben.
Mit einem Spritzbeutel könnt ihr nun eure ausgekühlten Muffins nach Herzenslust dekorieren.






Also Oreo-Fans aufgepasst.
Dieses Rezept müsst ihr einfach nachbacken! 
Dieser Cupcake ist auf jeden Fall die ein oder andere Sünde wert!
Ich setze gern immer noch einen Oreo-Keks auf jeden Cupcake, als kleines extra Leckerchen sozusagen ;)
Dann sieht auch gleich jeder was drin steckt!






Ich jedenfalls, werde mich jetzt mit einem von meinen Cupcakes aufs Sofa verkrümeln ;)

Oreo-Knusper-Grüße, von eurem Fräulein Honig ♥︎












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen