1/25/2016

Vanilleextrakt


Euch dürfte schon aufgefallen sein, dass ich in vielen meinen Rezepten Vanilleextrakt verwende. 
Alternativ kann man natürlich auch Vanillearoma oder Vanillezucker benutzen, allerdings enthalten diese meistens keine echte Vanille.
Und da echte Vanilleschoten recht teuer sind, finde ich das Vanilleextrakt eine gut Alternative dazu. 
Es enthält nur echte Vanille und ist viel günstiger, zumindest wenn man es selbst herstellt ;)
Und das ist kein bisschen kompliziert!





Für eine Flasche Vanilleextakt brauchst du:

250ml Wodka
3 Vanilleschoten
1 Flasche mit 250ml Fassungsvermögen



Und so funktionierts:

Die Vanilleschoten habe ich der Länge nach halbiert und in die Flasche gesteckt. 
Mit einem Trichter habe ich den Wodka ebenfalls in die Flasche gefüllt und sie anschließend gut verschlossen.
Das Extrakt habe ich nun für 6 Wochen stehen lassen und immer wieder mal gut geschüttelt.
Umso länger ihr das Extrakt stehen lasst, desto vanilliger wird es natürlich!








Ihr seht, so einfach gehts!
Vanillearoma kommt bei mir jedenfalls nicht mehr ins Gebäck!!


Vanillige Grüße, von eurem Fräulein Honig ♥︎









PS: Ich finde übrigens, dass dieses Vanilleextrakt auch eine super Geschenkidee für all die Backfeen in eurem Freundeskreis ist ;)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen