7/20/2015

Nutella-Bananen-Mini-Cupcakes


Klein, weich, saftig, cremig.. 
Ein Traum!! 
Unseren Nutella-Bananen-Cupcakes im Miniformat kann einfach niemand widerstehen! 
Wirklich nicht!
Sie schmecken nach Bananen und Nutella (wie könnte es anders sein) und die Creme bringt, durch die saure Sahne, ein wenig Frische in das Ganze und ist gleichzeitig auch richtig schokoladig! 
Wie ihr euch diese kleinen Törtchen zaubern könnt? 
Ganz einfach!




Für 24 Mini-Muffins brauchst du:

100g Butter
140g Zucker
3 Eier
2 EL Creme fraîche
2EL Nutella
2 zerdrückte Bananen
140g Mehl
40g Stärke
2EL Kakao
1,5TL Backpulver
1/2TL Natron
1 Prise Salz



Für das Topping brauchst du:

200g Saure Sahne
4EL Nutella
50g geschmolzene Zartbitterschokolade








Teig:

Zuerst heize ich immer den Ofen vor. 
Dieses mal auf 160°C, Ober- und Unhterhitze.
Für den Teig rühre ich zunächst Butter und Zucker schaumig und gebe nach und nach das Creme fraîche, das Nutella und die zerdrückten Bananen dazu. 
Wenn diese Masse schön luftig aufgeschlagen ist, könnt ihr zum Schluss die restlichen Zutaten kurz unterrühren. 
Den Teig gebe ich in mein mit Papierförmchen ausgelegtes Mini-Muffin-Blech.
Die kleinen Muffins müssen im vorgeheizten Ofen für ca. 13-15 Minuten gebacken werden und anschließend gut auskühlen.




Topping:

Für das Topping habe ich zunächst die Saure Sahne mit dem Nutella und der bereits ausgekühlten, geschmolzenen Schokolade verrührt. 
Wenn euer Topping etwas zu flüssig ist, dann gebt es einfach für ein paar Minuten in den Kühlschrank.
Mit einem Spritzbeutel habe ich kleine Häubchen auf die abgekühlten Muffins gespritzt.  








Dieses Rezept habe ich zusammen mit meiner kleinen Schwester (alias "Das fleißige Honigbienchen") kreiert. 
Da kam das kleine Beinchen doch einfach mit ihrem Cupcakemaker unterm Arm hereinspaziert und wollte egal was backen, Hauptsache in diesem Gerät. 
Und was tut man da? Natürlich die reich bestückte Vorratskammer (in meinem Fall ein winziges, zum bersten vollgestopftes Vorratsschränkchen) plündern. 
Letztendlich haben wir uns für die Bananen-Nutella-Kombi entschieden, die geht ja schließlich immer. 
Teig zusammen gerührt, gebacken und WAHNSINN!
Dass uns diese Muffins so toll gelingen hätte wohl keiner von uns beiden erwartet!
Also Experiment geglückt und ein neues köstliches Rezept für euch ;)







Diese kleinen Schätzchen sind wirklich richtig schön fluffig, weich und saftig! 
Probiert sie doch gleich mal ;)

Einen guten Appetit wünschen euch,
 das kleine Honigbienchen und natürlich Fräulein Honig  ♥︎








PS: Wer mag kann natürlich auch 12 normalgroße Muffins backen. Einfach etwas länger, für ca. 18-20 Minuten, im Ofen lassen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen