7/15/2015

Triple-Chocolate-Cookies


Taadaaaaa..
Endlich ist es soweit!
Ich habe heute ein Cookie Rezept für euch.. 
Mit Schokolade.. 
Nein das stimmt nicht ganz.. 
Mit gaaaaaanz viel Schokolade..
Schokoteig umhüllt cremige Schokostückchen.. Ein Traum! Wirklich! 







Ihr könnt sie in zwei Variationen backen:
Entweder richtig schön weich oder etwas "chewy", wie eben die typisch amerikanischen Cookies. 
Dazu aber später mehr ;)
Dieses Rezept erinnert ein bisschen an die Schoko-Cookies von Subway. 
Die kennt ihr doch bestimmt oder?
Natürlich sind meine selbst gebackenen viel besser ;)







Für ca.20-25 weiche Cookies brauchst du:

125g Butter 
50g braunen Zucker
65g weißen Zucker
1 Ei
100g geschmolzene Zartbitterschokolade
140g Mehl
1/2TL Natron
1 1/2TL Kakaopulver
1TL Vanilleextrakt
1TL kalter Kaffee
1 Prise Salz
50g weiße Schokostücke
50g Zartbitterschokostücke



Für "chewy" Cookies:

Statt 125g Butter:
100g Butter
25g Palmin








Ganz zu Anfang heize ich immer den Ofen auf 180°C, Ober- und Unterhitze vor und lege mir ein Backblech mit Backpapier aus.
Die Butter (und ggf. das Palmin) habe ich zunächst mit dem Zucker, Kaffee, Salz und Vanilleextrakt cremig gerührt und anschließend das Ei und die abgekühlte, geschmolzene Schokolade dazu gegeben.
Wenn sich der Zucker ganz in der Masse aufgelöst hat, könnt ihr die trockenen Zutaten kurz einrühren. 
Zum Schluss habe ich die Schokostücke mit einem Teigschaber untergehoben. 
Ich verwende immer normale Schokolade, die ich vorher in kleine Stücke schneide, weil die nach dem Backen schön cremig bleiben. 
Wer möchte kann aber natürlich gerne auch backfeste Schokostücke dazu geben!
Den Teig gebe ich häufchenweise auf mein Backpapier. 
Ich verwende hierfür immer einen etwas kleineren Eisportionierer aber ihr könnt auch einfach an der Menge eines Esslöffels orientieren. 
Ich backe immer nur 9 Cookies auf einem Blech, da sie beim Backen noch auseinander laufen :)
Die Cookies müssen für 6-8 Miuten im Ofen gebacken werden. 
Ihr erkennt daran ob sie fertig sind, wenn die Ränder anfangen "durch" auszusehen. 
Wenn die Cookies aus dem Ofen kommen sind sie noch sehr weich, werden aber beim Auskühlen fest. 








Wer sich jetzt über den Kaffee wundert, der sorgt einfach dafür, dass die Cookies noch schokoladiger schmecken. 
Ich versichere euch den wird man am Ende nicht herausschmecken, also auf jeden Fall dazu geben. 
Man merkt den Unterschied wirklich! 
Der Kaffee hebt die Schokolade richtig schön hervor! 
Glaubt mir, ich habe mich auch lange geweigert Kaffee in meine Schokokuchen zu geben, aber seit ich das das erste Mal ausprobiert habe, geht es nicht mehr ohne ;)








Wer also Lust auf leckere weiche Cookies hat ist hier goldrichtig :)

Schokoladige Grüße, Fräulein Honig ♥︎







PS: Der Unterschied zwischen Keks und Cookie? 
Ein Keks der knuspert.. 
Naja und ein Cookie.. 
Der ist eben ein Cookie ;)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen