7/08/2015

Zitronen-Mohn-Muffins


Lecker, fluffig, frisch, herb..
Na wie klingt das? 
Das klingt ganz eindeutig nach meinen Zitronen-Mohn-Muffins!
 Unglaublich locker, nicht zu süß, herrlich leicht und richtig köstlich! 
Mohn und Zitrone ist die perfekte Kombination für dieses Wetter.. Fruchtig, herb und durch den Guss angenehm süß und mit einer leicht säuerlichen Note.
Dazu sind sie wahnsinnig schnell gemacht und man kann sie sofort vernaschen! 
Neugierig geworden?
Dann lies weiter ;)










Für 16 Muffins brauchst du:

180g Zucker

90g Butter
25ml Öl
170g Creme fraîche
2 Eier
Schale von 2 Zitronen
Saft von 1 Zitrone
1TL Vanilleextrakt
200g Mehl 
40g Stärke
2TL Backpulver
1,5TL Natron
3EL Mohn
1 Prise Salz



Für den Guss brauchst du:

 220g Puderzucker
Saft von 1 Zitrone



Außerdem benötigst du:

etwas Mohn zum Bestreuen
Zitronenzesten








Teig:
Die Butter habe ich mit dem Zucker weiß und luftig aufgeschlagen und nach und nach die Eier, das Creme fraîche, Öl, Zitronensaft und -schale und natürlich das Vanilleextrakt dazu gegeben.
Diese Masse wird wenn ihr lange genug rührt richtig fluffig und dann könnt ihr auch schon die restlichen Zutaten dazu geben.  
Diese nur ganz kurz unterrühren, bis alles gut vermengt ist.
Ich verteile den Teig immer gerne mit einem Eisportionierer auf meine Muffinförmchen. 
Die Muffins müssen bei 180°C, Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen, für ca. 18 Minuten gebacken werden. 
Danach lasse ich meine Muffins im Blech abkühlen, da sie im warmen Zustand sehr weich und empfindlich sind.



Guss:

Für den Guss habe ich sowohl Puderzucker, wie auch Zitronensaft in eine Schüssel gegeben und mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse verquirlt. 
Dieses herrliche Zuckermasse habe ich mit einem Löffel auf meine bereits ausgekühlten Muffins gegeben. 
Der Guss verläuft ganz von selbst und wird nach ein paar Minuten fest.
Wer möchte kann noch etwas Mohn und die Zitronenzesten darüber geben.









Ihr werdet diese Muffins lieben!
 Sie sind so einfach und schnell gemacht und trotzdem richtig köstlich. 
Wirklich! 
Über die heißen Tage hat meine liebe Omi in ihrem Café nicht viel Kuchen verkauft (für mich absolut nachvollziehbar!), aber diese Muffins waren ruck zuck ausverkauft ;)
Das sagt doch schon alles oder?
Man muss nicht immer einen riesen Aufwand betreiben um ein tolles Ergebnis zu bekommen :) 
Deshalb ran an die Schüsseln und los gehts! 








Mit diesen Muffins zu Haus lässt sich die Hitze gleich besser aushalten ;)

Sonnige Grüße, Fräulein Honig ♥︎











PS: Sauer macht lustig :)

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen