8/03/2015

Himbeer-Ganache-Tartelettes


Vor dem Ende der Beerensaison muss ich unbedingt noch dieses Rezept mit euch teilen. 
Ein ähnliches Rezept habe ich im Internet entdeckt und ich musste einfach eine eigene Version davon kreieren! 
Et Voilà:
Schokomürbeteig mit einer Zartbitter-Himbeer-Ganache. 
Mal etwas anderes! 
Die Himbeeren kommen nämlich direkt mit in die Schokocreme.  
Durch die Himbeeren in der Ganache, bekommen die Törtchen eine süß-säuerlich erfrischende Note!
Für Schokoholics ist dieses Rezept ein absolutes MUSS!!! 








Für 7 kleine Tartelettes oder eine große Tarte brauchst du:

Hierbei werden 50g des Mehls durch 50g Backkakao ersetzt.




Für die Füllung benötigst du:

160g Zartbitterschokolade
130g Sahne
1 Prise Salz
1TL Espressopulver
4EL Puderzucker
130g pürierte Himbeeren








Teig:

Ich habe sieben kleine, gefettete Tarteletteförmchen mit meinem Schokomürbeteig ausgekleidet. 
Die Menge reicht auch für eine Tarteform mit ø26cm aus.
Die Böden müssen nun bei 180°C, Ober- und Unterhitze, für 20 Minuten blind gebacken werden.




Füllung:

Für die Füllung habe ich die Sahne aufgekocht und die Schokolade darin geschmolzen.  
In diese Mischung habe ich die restlichen Zutaten eingerührt. 
Wer möchte, kann die Himbeeren zuvor durch ein Sieb streichen, damit später keine Kerne in der Schokoladencreme sind.
Die fertige Schokocreme habe ich noch warm in die Mürbeteigböden gefüllt.
Die kleinen Tartelettes müssen für 2-3 Stunden im Kühlschrank kalt stehen, damit die Füllung fest werden kann. 
Vor dem Servieren könnt ihr sie mit frischen Himbeeren und etwas Puderzucker garnieren. 









Diese kleinen, schokladig-fruchtigen Tartelettes sind schnell gemacht und schmecken einfach fantastisch! 
Meine haben nicht einmal das komplette Fotoshooting überlebt ;)
Mein Freund hat sich nämlich 1 1/2 von diesen Törtchen zum Frühstück gegönnt.
Er konnte es einfach nicht abwarten ;) 
Aber wer kann dem schon einer herrlich cremigen Schokoladenganache mit Himbeeren widerstehen?! 
Richtig! Keiner!








Ich kann euch an dieser Stelle nur noch eines empfehlen! 
Schnappt euch die letzte Himbeeren der Saison und backt die Tartelettes nach! 

Liebe Grüße, Fräulein Honig ♥︎









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen