12/30/2015

Pizza-Teig


Wer mag gerne Pizza mit knusprigem Boden? 
Jaaaa das denk ich mir :)
Dieser Teig eignet sich aber nicht nur für Pizza, sondern auch für viele andere Leckereien :)






Für den Pizza-Teig brauchst du:

1/4 Würfel Hefe
2 1/2 TL Zucker
315ml Wasser
2TL Salz 
1 Prise Pfeffer
550g Mehl
2EL Olivenöl



Die Hefe wird zuerst in eine große Schüssel gebröselt, und im handwarmen Wasser mit dem Zucker aufgelöst.
Anschließend gebe ich 450g des Mehls und das Salz dazu und verknetete alles miteinander. 
Das könnt ihr mit den Händen oder mit den Knethaken eines Handrührgeräts oder einer Küchenmaschine machen.
Wenn sich diese Zutaten gut miteinander verbunden haben, gebe ich das restliche Mehl und das Olivenöl dazu. 
Der Teig muss nun für mindestens 8 Minuten geknetet werden, bis er nicht mehr an der Schüssel oder der Arbeitsplatte klebt. 
Anschließend muss der Pizza-Teig für mindestens 60 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen. 
Dafür legt ihr ihn am Besten in eine eingeölte Schüssel und bedeckt die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch. 
Danach könnt ihr den Teig je nach Rezept weiterverarbeiten.

Die Backzeit und Temperatur hängt natürlich ganz vom jeweiligen Rezept ab.  
Bei 200°C-250°C dürfte aber nichts schief gehen :)
Wenn der Teig goldbraun ist, dürfte er fertig sein.



Aus dieser Menge bekommt ihr zwei Pizzen heraus, sie reicht aber auch für ein normales Backblech! 



Ich wünsche euch viel Pizza-Hunger ;)
Liebe Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen